Grüne und Parteifreie, Bürgerliste Göfis
Header
Aktuell Umfrage 2014 Team Anliegen Kontakt Bilder Archiv Downloads Bücher

 
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
 

22. Februar 2015
Unser Umweltprogramm für die kommenden Jahre

Team Göfis ist geprägt von weitläufigen Grünflächen und Wäldern und einem sehr grünen Ortskern. Mehrere Biotope und Naturschutzgebiete garantieren den Erhalt von Naturvielfalt und Artenreichtum.

Landschaft und Natur
Die Streuobstwiesen und Grünflächen im Ortszentrum sollen als wichtige Erholungsräume erhalten bleiben. Durch bewusste Bepflanzung und Pflege bieten sie zudem Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Unsere Naturschutzgebiete und Biotope liegen uns ganz besonders am Herzen. Wir möchten das Bewusstsein für die Naturschätze in Göfis schärfen und die Natur für Jung und Alt zum Erlebnis machen.

Landwirtschaft
Für den langfristigen Schutz unserer Böden sowie für unsere Gesundheit ist es wichtig, dass nachhaltige Landwirtschaft betrieben wird. Deshalb möchten wir ökologische Bewirtschaftungsmethoden fördern und verbreiten.

Energie und Klima
Der aktive Klimaschutz ist uns ein zentrales Anliegen. In den vergangenen Jahren wurde bereits einiges umgesetzt: Der Bau zweier Photovoltaikanlagen, die Bewerbung für das e5-Programm, die Teilnahme am Fahrradwettbewerb oder das Beratungsangebot Kümmerer. Die Verwendung von erneuerbaren Energien sowie Maßnahmen zur Energieeinsparung sind für uns besonders bei Gemeindegebäuden ein Muss. Ebenfalls sehen wir unsere Pflicht im Ausbau der sanften Mobilität. Durch spielerische Aktionen sollen auch Kinder und Jugendliche für Umweltthemen sensibilisiert werden.

<< zurück