Grüne und Parteifreie, Bürgerliste Göfis
Header
Aktuell Umfrage 2014 Team Anliegen Kontakt Bilder Archiv Downloads Bücher

 
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
 

24. September 2015
Arbeitsgruppe Integration von Asylwerbern und Menschen mit Bleiberecht

boot Krieg und Flucht bestimmen das Leben vieler Menschen und das betrifft uns alle. Es steht für uns außer Frage, dass Menschen, die aus Kriegsgebieten nach Österreich flüchten, unsere Unterstützung erhalten. In Göfis leben derzeit 33 Asylwerber und Menschen mit Bleiberecht. Eine Arbeitsgruppe kümmert sich nun verstärkt um ihre Integration.

Im Sozialausschuss wurde angeregt, die Arbeit des Pfarrcaritaskreises in Form einer Arbeitsgruppe zu unterstützen. Ziel ist es, eine Integration der in Göfis lebenden Asylwerber und Menschen mit Bleiberecht zu erreichen. In den letzten Jahren haben sich Menschen aus dem Pfarrcaritaskreis in vielen ehrenamtlichen Stunden um das Wohlergehen dieser Menschen gekümmert und dazu beigetragen, dass diese sich bei uns zurechtfinden. Die Aufwendungen und Hilfestellungen werden durch den vermehrten Zuzug von Menschen aus Kriegsgebieten mehr, deshalb ist es sinnvoll den Betreuungspersonenkreis zu erweitern.

Die neugegründete Arbeitsgruppe setzt sich zusammen aus je einer Person des Pfarrcaritaskreises und des bugos, sowie aus Mitgliedern des Sozial- und Kulturausschusses.

Erste Schritte zur Integration sind das gegenseitige Kennenlernen und das Erlernen der Sprache. Dazu soll ein geeigneter Fahrplan erarbeitet und in einzelnen Projekten umgesetzt werden. Unter www.handinhandinvorarlberg.at finden sie weitere, wertvolle Informationen.

<< zurück