Grüne und Parteifreie, Bürgerliste Göfis
Header
Aktuell Umfrage 2014 Team Anliegen Kontakt Bilder Archiv Downloads Bücher

 
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
 

2. Oktober 2016
LED-Straßenbeleuchtung

Klaus Im Zuge des Kanalprojekts Unterdorf wird die Straßenbeleuchtung erneuert. Da LED-Leuchtmittel sehr energieffizient sind, wurde vom Umweltausschuss geprüft, ob im Unterdorf die Installation einer LED-Straßenbeleuchtung sinnvoll ist. In einer Exkursion besichtigten die Ausschussmitglieder verschiedenste LED-Straßenleuchten und wurden von einem Fachmann beraten.

Neben dem wesentlich geringeren Stromverbrauch wurden auch der schärfere Lichtkegel und die warmweisse Lichtfarbe als Vorteil empfunden. Ein Nachteil ist, dass sehr genau auf den Standort der LED-Leuchte geachtet werden muss, da ihr Licht eher blendet. In einem Beleuchtungsplan wurde daher der optimale Standort für jede Leuchte berechnet.

Nun hat die Gemeindevertrung den Kauf von 45 LED-Straßenleuchten inkl. Mast für ca. 35.000 Euro beschlossen. Die Leuchten sind damit deutlich günstiger als die bisherigen, allerdings auch weniger dekorativ.

<< zurück